Gemeinde Bad Grund (pb). Erziehrinnen der Kindergärten  der Gemeinde Bad Grund und Eltern, deren Nachwuchs diese Einrichtungen besucht, trafen sich erstmals gemeinsam im Sitzungssaal des Rathauses in Windhausen, um sich über ein schweres und doch wichtiges Thema zu informieren: „Tod erleben –Abschied nehmen – wie begleiten wir dabei unsere Kinder?“. 

Gemeinde Bad Grund (mh). Blumentöpfe können nicht nur hübschen Pflanzen ein sicheres Zuhause geben. Sie stellen auch vorzügliche Bastelmaterialien dar.

Den Frühling ins Haus geholt

Gemeinde Bad Grund (mh). Gerade Kindern macht das Bemalen einer Leinwand großen Spaß. Es ist etwas anderes, als mit Buntstiften auf einem einfachen Blatt Papier zu zeichnen.

Förderung für private Maßnahmen - Informations- und Beratungsgespräche – Antragsstichtag ist der 15. September 2017

Gemeinde Bad Grund (gbg). Die Dörfer Eisdorf, Willensen und Teichhütte sind - verlängert bis 2020 - in das Förderprogramm des Landes Niedersachsen zur Dorferneuerung/Dorfentwicklung aufgenommen.

Rund 2400 Haushalte in der Gemeinde Bad Grund können ab sofort schneller durchs Internet surfen

Gemeinde Bad Grund (hn). Der offizielle Startschuss ist gefallen. Ab sofort stehen in den Ortschaften Bad Grund, Windhausen und Gittelde die neuen schnellen Internet-Anschlüsse der Telekom zur Verfügung.

Gemeinde Bad Grund (hn). Mit Müllbeuteln und Greifzangen ausgestattet, galt es am vergangenen Freitag und Samstag, dem Frühling die Tür zu öffnen und den Müll in der Gemeinde Bad Grund einzusammeln.

In Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Geschichtsverein Badenhausen recherchierten Schüler der Oberschule Badenhausen die Schicksale der Gefallenen aus dem Zweiten Weltkrieg

Gemeinde Bad Grund/Badenhausen (hn). Die Wahlpflichtkurse Geschichte der Jahrgänge 7 und 8 unter der Leitung ihres Lehrers Thomas Koch begaben sich in diesem Schuljahr auf Spurensuche in ihrem Schulort.

Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes kamen zur Mitgliederversammlung zusammen. Zu Diskussionen führten die Themen Kindergärten und die Vorgehensweise der Verwaltung beim geplanten Verkauf der ehemaligen Grundschule

Gemeinde Bad Grund (hn). Da in Bad Grund, Eisdorf und Badenhausen zahlreiche Anträge von Eltern vorliegen, die eine Ganztagsbetreuung in den Kindergärten wünschen,

Die OBS Badenhausen lädt am Dienstag, dem 25.April, von 17 bis 19 Uhr zukünftige Fünftklässler ein, auf einer Entdeckertour die Schule kennenzulernen

Gemeinde Bad Grund (hn). Nach den Sommerferien beginnt für viele Schüler ein neuer Lebensabschnitt, wenn sie auf eine weiterführende Schule wechseln. Um den künftigen Fünftklässlern schon einmal vorab einen Einblick in den Schulalltag zu gewähren, veranstaltet die Oberschule Badenhausen (OBS) einen Abend der offenen Tür als eine Entdeckertour.

Gemeinde Bad Grund (pb). Gärtnermeisterin Birgitt Nienstedt hat mal ein wenig in die Geschichte des Frühjahrsputzes geblättert und dabei herausgefunden, dass noch im letzten Jahrtausend in der damaligen Samtgemeinde Bad Grund erstmals zum Frühjahrsputz aufgerufen wurde, genau gesagt: 1997.

Gemeinde Bad Grund (hn). Der CDU-Gemeindeverband Bad Grund lädt am Mittwoch, dem 5. April, um 19.00 Uhr zur Mitgliederversammlung in die Gaststätte „Zur Goldenen Krone“ in Eisdorf ein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Bericht des Vorsitzenden und Ehrungen. Außerdem wird sich der Kandidat für die Landtagswahl, Andreas Körner aus Bad Lauterberg, vorstellen.

Vor vier Jahren erfolgte die Umbildung zur Einheitsgemeinde Bad Grund. In einem Gespräch berichten der Bürgermeister und der Kämmerer über die Hintergründe und Zukunftsaussichten

Gemeinde Bad Grund (hn). Zugegeben, der offizielle Begriff ist nicht gerade wohlklingend, aber rechtlich gesehen, ist Bad Grund seit dem 1. März 2013 eine sogenannte Einheitsgemeinde und keine Samtgemeinde mehr. Im täglichen Sprachgebrauch wird der Begriff Gemeinde verwendet, auch wenn viele Einwohner sich wohl noch nicht daran gewöhnt haben und immer noch Samtgemeinde sagen.

Die Jugendpflege der Gemeinde Bad Grund hatte zum ersten Kreativangebot ins Jugendcafé Badenhausen eingeladen

Gemeinde Bad Grund (hn). Rund 20 Kinder waren zu dem ersten Kreativangebot der Jugendpflege der Gemeinde Bad Grund am vergangenen Dienstag ins Jugendcafé Badenhausen gekommen.

Gemeinde Badenhausen (hn). Seit Mitte März ist im Jugendcafé in Badenhausen, Am Johannisborn, freies WLAN verfügbar. Das freie WLAN kann dort zu den Öffnungszeiten kostenlos und ohne Eingabe eines Passwortes von den Jugendlichen genutzt werden. „Ich hoffe darauf, dass viele Jugendliche im Nachmittagsbereich oder in der Mittagspause in das Jugendcafé kommen“, so die hauptamtliche Jugendpflegerin Melanie Henschel.

Christina Pfister aus Windhausen engagiert sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe und erfuhr viel Unterstützung vom Sozialamt der Gemeinde Bad Grund. Seitdem das Sozialamt in Osterode zuständig ist, vermisst sie eine gute Zusammenarbeit

Gemeinde Bad Grund (hn). Als es darauf ankam zu helfen, haben viele Menschen in der Gemeinde Bad Grund Einsatzbereitschaft bewiesen und sich ehrenamtlich für die Flüchtlinge engagiert. Schnell wurde ein Flüchtlingsnetzwerk gegründet, in dem die Verwaltung der Gemeinde, Bürger und die Beschäftigungsinitiative BIG Hand in Hand arbeiteten, Wohnungen einrichteten, Kleidung und Hausrat organisierten und Hilfe im Alltag leisteten.

Gemeinde Bad Grund. Am 22. März 2017 war es soweit: Der Mädchentreff im Jugendcafé Badenhausen wurde wieder ins Leben gerufen. Die Jugendpflegerin Melanie Henschel lud Mädchen ab 10 Jahre ins Jugendcafé Badenhausen ein und freute sich, dass einige Mädchen den Weg zu ihr fanden. Die Mädchen konnten ohne Anmeldung einfach vorbeikommen.

Windhausen (hn). In der jüngsten Sitzung des Rates der Gemeinde Bad Grund stimmten die Mitglieder mit Wirkung zum 1. April für die Ernennung von Jan-Hendrik Goike zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr von Windhausen für die Dauer von längstens zwei Jahren.

Die Koptisch-orthodoxe Kirche möchte aus der ehemaligen Grundschule in Bad Grund ein Internat für altorientalische Jugendliche machen. In der Anfangsszeit sollen dort rund 30 Studienanwärter auf das Leben in Deutschland vorbereitet werden

Gemeinde Bad Grund (hn). Bis vor dem Kauf der Kapelle am Taubenborn in Bad Grund im November 2014 habe er gar nicht gewusst, wo Bad Grund überhaupt auf der Landkarte liege, sagte der Bischof der Koptisch-Othodoxen Kirche in Deutschland, Anba Damian, humorvoll  am Donnerstag bei der Sitzung des Gemeinderates, bei der der Rat dem Verkauf des leerstehenden Gebäudes der Grundschule im Teufelstal zustimmte.

Der Rat der Gemeinde Bad Grund stimmte dem Verkauf des Grundschulgebäudes zu. Fünf von sechs CDU-Ratsleuten stimmten dagegen

Gemeinde Bad Grund (hn). Mit dem jüngsten Ratsbeschluss vom Donnerstag hat die Gemeinde Bad Grund zumindest zwei  kleine Sorgen weniger. Bei der Sitzung im Windhausener Rathaus stimmte der Rat für den Verkauf des Gebäudes der ehemaligen Grundschule Im Teufelstal in Bad Grund.

Ein Arbeitskreis soll sich damit befassen, ob eine weitere integrative Gruppe geschaffen werden oder Einzelintegrationen in den Kindergärten der Gemeinde Bad Grund möglich sein soll

Gemeinde Bad Grund (hn). Auf der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Schule und Kindergarten, die in der Mensa der Gittelder Grundschule stattfand, ging es auch um das Thema Integration von Kindern mit Behinderungen in den Kindergärten der Gemeinde Bad Grund. Stephan Mantel, Fachbereichsleiter Familie und Soziales, berichtete, dass drei Anträge von Eltern auf eine Einzelintegration vorlägen.

Der Energieversorger Harz Energie hat einen Ehrenamtsfond mit insgesamt 140.000 Euro ins Leben gerufen, der die Arbeit der Ehrenamtlichen in den Kommunen unterstützen wird. In der Gemeinde Bad Grund können 5750 Euro abgerufen werden

Gemeinde Bad Grund (hn). Der Energieversorger Harz Energie hat zur Unterstützung der ehrenamtlich engagierten Menschen in der Region einen Ehrenamtsfond ins Leben gerufen, in dem sich insgesamt 140.000 Euro befinden, die für Projekte in den Kommunen abgerufen werden können.