Die CDU-Fraktion fordert Schulentwicklungsplanung / Zehnjahresprognose ist vorgeschrieben

Gemeinde Bad Grund (hn). Auch wenn der Landrat des Landkreises Göttingen,Bernhard Reuter, in der vergangenen Woche die beschlossene Lösung für die Oberschule (OBS) Hattorf als „eine gewisse Indizwirkung“ für die Zukunft der OBS Badenhausen bezeichnet hatte, haben die von der Kreisverwaltung  in den Wochen zuvor getätigten Äußerungen und Pressegespräche der mehrfach zertifizierten und ausgezeichneten Schule in Badenhausen jedoch eher geschadet.

Der Gemeinderat befasst sich auch mit einem Sachstandsbericht zum Schulstandort Badenhausen

Gemeinde Bad Grund (hn). Auch wenn der Göttinger Landrat Bernhard Reuter am vergangenen Dienstag bei der Demonstration gegen die Schulschließung der Oberschule Hattorf in Göttingen vor dem Kreishaus eine Indizwirkung für die Oberschule (OBS) in Badenhausen in Aussicht gestellt hatte, machen der Schulelternrat, Eltern und weitere an der Aktion

Gemeinde Bad Grund (mh). Schon mal daran gedacht, sich beim Ferienprogramm der Gemeinde Bad Grund (Harz) mit einer Aktion für Kids zu beteiligen? Die Jugendpflegerin Melanie Henschel bittet alle Vereine, Verbände und Ehrenamtliche, die sich an der Ferienaktion für den Zeitraum der Sommerferien vom 28. Juni 2018 bis zum 8. August 2018 mit tollen Veranstaltungen beteiligen wollen, sich bis zum 13. April 2018 anzumelden.

Gemeinde Bad Grund (pb). Dass die Brücke, die beim ehemaligen Mende-Verwaltungsgebäude über die Markau führt, seitens des Landkreises erneuert werden soll, wusste der Fachbereichsleiter Bau- und Ordnungsverwaltung Fred Langner während der Sitzung des Bau-, Umwelt- und Feuerschutzausschusses zu berichten. Eine Aufweitung der Fahrbahn, die ein Engpass für LKW ist, sei nach seiner Kenntnislage vom Kreis allerdings nicht vorgesehen.

Gemeinde Bad Grund. Nach dem Gespräch am 02. März 2018 mit dem Kreisdezernenten Marcel Riethig machte sich Enttäuschung, Ärger und Wut breit. Denn entgegen der Erwartungen der Beteiligten erfuhren sie, dass die OBS Badenhausen in den nächsten beiden Jahren geschlossen werden soll.

Die Integration der Flüchtlinge war Thema im Sozialausschuss der Gemeinde Bad Grund / Ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte stellte sich vor

Gemeinde Bad Grund (hn). Seit dem ersten Februar hat die Gemeinde Bad Grund wieder eine ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte. Die 28-jährige Lisa Stichnoth stellte sich nun ganz offiziell im Ausschuss für Jugend, Soziales, Kultur und Tourismus, der in der vergangenen Woche im Rathaus Windhausen tagte, den Ausschussmitgliedern vor.

Bad Grund (pb). Der Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) der LEADER-Region Osterode hat die Förderung von vier weiteren Projekten in Bad Grund, Hattorf,  Wulften und Bad Sachsa empfohlen.

Gemeinde Bad Grund. Am Sonntag, dem 11. März, finden in allen Kirchengemeinden der Gemeinde Bad Grund Wahlen zum neuen Kirchenvorstand statt. Die Kandidaten bitten um Anerkennung und Vertrauen durch Teilnahme an der Wahl zu diesem Ehrenamt.

Bad Grund (hn). Die Industriegewerkschaft IGBCE Bad Grund kommt am Sonnabend, 24. März, um 15 Uhr im Dachsbau zur Jahreshauptversammlung zusammen.

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben"

Gemeinde Bad Grund (hn). Ab dem 1. Februar hat die Gemeinde Bad Grund wieder eine ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte. „Die Gemeinde ist froh darüber, dass Lisa Stichnoth dieses Amt übernehmen möchte", sagte der Bürgermeister der Gemeinde Bad Grund, Harald Dietzmann, auf der Ratssitzung am vergangenen Donnerstag, bei der die dazugehörige Beschlussvorlage einstimmig verabschiedet wurde. 

Matthias Jung ist der neue Schulsozialarbeiter an der Oberschule Badenhausen

Gemeinde Bad Grund (hn). Nachdem die Stelle vier Monate lang unbesetzt war, hat die Oberschule Badenhausen (OBS) seit Mai des vergangenen Jahres wieder einen Schulsozialarbeiter. Matthias Jung heißt der inzwischen nicht mehr ganz so neue Kollege an der OBS, der sich gut eingelebt habe, wie er in einem Gespräch mit unserer Zeitung berichtet.

In Deutschland schien die Sonne seit dem meteorologischen Winteranfang am 1. Dezember nur 42,3 Stunden

Gemeinde Bad Grund (hn). Wenn man in diesen Tagen einen Sonnenstrahl erhaschen kann, sollte man ihn am Besten voll und ganz genießen, denn seit Monaten schon hat der Sonnenschein inzwischen Seltenheitswert. Grau und trüb ist es draußen, dazu wechseln Regen, Schnee oder Nebel sich ab.

Der Rat der Gemeinde Bad Grund kam zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr zusammen

Gemeinde Bad Grund (hn). Bis auf bei den Beschlüssen zur Anhebung der Grundsteuern A und B von 380 auf 400 v.H. und zum Haushaltsplan für das kommende Jahr (wir berichteten) waren sich die Mitglieder

Gemeinde Bad Grund (pb). Die Jugendfeuerwehren Eisdorf, Gittelde und Bad Grund hatten zu einer Premiere eingeladen. Es war ihre erste gemeinsame Jahreshauptversammlung, die im Feuerwehrhaus der Gittelde Wehr mit großer Beteiligung und mindestens ebenso großer Neugier der erwachsenen Gäste durchgeführt wurde.

Im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderpaketes KIP rüstet die Gemeinde Bad Grund 400 Leuchten auf neueste LED-Technik um

Windhausen (hn). Einigen Einwohnern der Gemeinde Bad Grund dürfte es schon aufgefallen sein, dass an etlichen Stellen die Straßenbeleuchtung erneuert wurde und nun ein besseres Licht vorhanden ist. Denn im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderpaketes KIP I hat die Verwaltung mit der energetischen Sanierung der Straßenbeleuchtung begonnen.

Die Jugendpflege der Gemeinde Bad Grund hatte zum Mädchentreff vorweihnachtlichen Spaß im Jugendcafé in Badenhausen organisiert

Gemeinde Bad Grund (hn). „Just for girls“ lautet regelmäßig das Motto im Jugendcafé in Badenhausen. Das offene Angebot richtet sich speziell nur an Mädchen ab zehn Jahren, die auf diese Weise einfach unter sich sein, Spaß haben, Lernen und Entspannung erleben können.

Aufgrund der Störanfälligkeit bei Starkregen soll eine Filtration im Hochbehälter Iberg für Abhilfe schaffen

Windhausen (hn). Aus dem Magdeburger Stollen werden täglich bis zu 1100 Kubikmeter Trinkwasser zur Versorgung des Versorgungsgebietes der Gemeinde Bad Grund entnommen.

Schüler der Oberschule beteiligen sich am Briefmarathon von Amnesty International und schreiben Bundespolitiker an 

Gemeinde Bad Grund (hn). Die Schüler des Wahlpflichtkurses Politik des achten Jahrgangs sowie der Klasse 8b der Oberschule Badenhausen (OBS) unter der Leitung des stellvertretenden Schulleiters Thomas Koch beschäftigten sich im Unterricht mit dem Thema Menschenrechte.

Um rund 90.000 Euro höher fällt im kommenden Haushaltsjahr das Kita-Defizit aus

Gemeinde Bad Grund (hn). Durch die Vergrößerung der Kleingruppe in der Kindertagesstätte in Bad Grund von zehn auf 18 Plätze und durch den Beschluss, ab Januar 2018 in den Kindertagesstätten Bad Grund und Eisdorf eine Ganztagsbetreuung für Kinder ab dem ersten Lebensjahr von täglich acht Stunden und in der Kindertagesstätte in Badenhausen im gleichen zeitlichen Umfang für Kinder ab dem dritten Lebensjahr einzurichten, erhöht sich das Defizit im Haushalt auf 839.900 Euro.

Der Betriebsausschuss nahm den Jahresabschluss 2016 der Ver- und Entsorgungsbetriebe zur Kenntnis

Gemeinde Bad Grund (hn). Zahlreiche Beschlüsse verabschiedete am vergangenen Montag der Betriebsausschuss im Windhausener Rathaus, deren Grundlage zum einen der Jahresabschluss 2016 der Ver- und Entsorgungsbetriebe der Gemeinde Bad Grund ist.

Windhausen (hn). Am 12. Dezember um 6.30 Uhr erfolgt im Landkreis Göttingen die Umstellung auf die digitale Alarmierung, die ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr über die Leitstelle Osterode, sondern