Badenhausen (pb). Man nehme eine Kalligraphiefeder, tauche die in ein kleines Tintenfass und schreibe dann ganz sauber auf altes Dokumentpapier.

Badenhausen (pb).  Dass zu Martin Luthers Zeiten Goslar ein „gallisches Dorf“ des Evangeliums in einem erzkatholischen Land war, das machte der frühere Goslarer Propst Helmut Liersch während eines geschichtsträchtigen und mit Humor gewürzten Vortrages deutlich.

Badenhausen (pb).  In „Martins Schreibstube“ hatte sich die St. Martin-Kirche in Badenhausen verwandelt: die Bänke waren beiseite geräumt, auf dem freigewordenen Raum standen Tische, um wie zu Luthers Zeiten zu schreiben und zu drucken.

Kinder setzen das Leben von Martin Luther in Szene

 

Badenhausen (pb). Der Familiengottesdienst, mit dem die Reformationswoche der evangelischen Kirchengemeinden Badenhausen und Windhausen eröffnet wurde, gestaltete der Ev. Kindergarten St. Martin.

Die Kirchengemeinde Badenhausen feierte Erntedank. Dabei wurden die neuen Vorkonfirmanden vorgestellt

Badenhausen (hn). Mit einem großen Festgottesdienst am Sonntag konnten die Besucher der evangelischen Kirche in Badenhausen gleich an drei Feierlichkeiten teilhaben.

In einer kleinen Feierstunde hat die Oberschule Badenhausen am Freitag das Weltklasse-Siegel der Globalen Bildungskampagne erhalten

Gemeinde Bad Grund / Badenhausen (hn). Der Wahlpflichtkurs Politik des siebten und achten Jahrgangs, der die Partnerschaft mit Misereor hauptsächlich betreut, hat am vergangenen Freitag Besuch aus Berlin bekommen. Maren Jesaitis, Kampagnenleiterin der Globalen Bildungskampagne, kam an die Oberschule Badenhausen (OBS), um den Schülern das Weltklasse-Siegel 2017 zu überreichen.

Mitte September war die HSV-Fußballschule zu Gast beim FC Westharz in Badenhausen. Spannende Übungen und gutes Wetter machten die Veranstaltung wieder zu einem Erfolg

Badenhausen (hn). . Perfektes Fußballwetter und eine hervorragend präparierte Sportanlage boten beste Rahmenbedingungen für die 43 Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren, die am inzwischen dritten Fußballcamp der HSV-Fußballschule Hamburg beim FC Westharz teilgenommen haben.

 

Badenhausen (hn). . Das Frauenteam des FC Westharz kann sich über einen neuen Trikotsatz freuen. Dank der großzügigen Spende der Fahrschule Habich & Kaiser spielen die Kickerrinnen  ab sofort in neuen Trikots um Meisterschaftspunkte.

Sommerfest auf dem Charlottenhof glich einem Volksfest


Badenhausen (pb). Auf dem Gelände des Charlottenhofes Badenhausen herrschte während des traditionellen Sommerfestes wahre Volksfeststimmung.

Die Theatergruppe Mixpickels lädt zu ihrem fünften Theaterstück in das Landhaus Finze ein. Die Premiere findet am Freitag, dem 27.Oktober statt

Badenhausen (hn). Es sind doch immer die Geschichten aus dem Leben, die die Menschen bewegen und besonders anziehen, ob in Büchern, im Fernsehen oder auf der Theaterbühne.

SommerNachTraum1
SommerNachtTraum2a
SommernachtTraum3b
SommerNachtTraum4
SommerNachtTraum6
SommerNachtTraum6a
1/6 
start stop bwd fwd

Badenhausen (pb). Zum bereits 13ten Mal hatte die Kirchengemeinde Badenhausen zum SommerNachtTraum in die St. Martinkirche geladen. Und es waren viele gekommen, um zusammen mit den Künstlern eine Sommerstunde mit viel Musik und einem Bericht über die Frage, wie die Reformation nach Badenhausen kam, im warmen Kerzenschein zu erleben.

Badenhausen/Oberhütte (hn). Dass der stellvertretende Vorsitzende der ChorRegion Süd im Niedersächsischen Chorverband, Gerhard Walter, den Weg zum Gasthaus „Zur Linde“ in Oberhütte einschlug, hatte neun triftige Gründe: Denn er wollte während des traditionellen Familientages des Frauenchores Badenhausen acht langjährige aktive und passive Mitglieder ehren, unter ihnen übrigens auch ein Mann.

Badenhausen. Gaby Krause veranstaltet am Samstag, dem 7. Oktober einen Hofflohmarkt mit Kaffee und Kuchen von 9.00 bis 16.00 Uhr, Thüringer Straße 248.  Anmeldungen unter Telefonnummer 05522-5021575.

Mit einem großartigen Sommerfest der Travestie nahm Lothar Finze am vergangenen Wochenende als Kim nach 27 Jahren Abschied von der Show-Bühne im Landhaus Finze

Badenhausen (hn). Mit einem Staraufgebot an grandiosen Travestie-Künstlern nahm Lothar Finze, alias Kim, am vergangenen Wochenende nach 27 Jahren seinen Abschied von der Showbühne im Landhaus Finze.

Badenhausen (pb). Am kommenden Freitag, 25. August, findet ab 20 Uhr in der St. Martin-Kirche in Badenhausen  der „SommerNachtTraum“ statt. „Wie die Reformation auf die Dörfer kam“ lautet das Motto dieses Abends.

 

Badenhausen (pb). Auch wenn es an dem Grillabend des MGV Badenhausen Regenschauer gab, ließen die Männer ihn nicht ins Wasser fallen.

Kinder und Eltern verlebten einige schöne Stunden auf dem Spielplatz in der Lehmkuhle in Badenhausen. Im Rahmen des Ferienprogramms hatte die Osterfeuergemeinschaft zum Crazy Golf eingeladen

Badenhausen (hn). Eine gelungene Aktion im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Bad Grund hatte sich die Osterfeuergemeinschaft Lehmkuhle Badenhausen ausgedacht.

Badenhausen (pb). Für die Vorschulkinder des Kindergartes St. Martin in Badenhausen sollte die Zeit vor dem Schulbeginns noch mal richtig aufregend werden. Dafür sorgten die unterschiedlichsten Aktionen, die allen in bester Erinnerung bleiben dürften.

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Bad Grund machten 14 Kinder beim Bootcamp Zirkeltraining des TSG Badenhausen mit

Badenhausen (hn). Richtig gut ins Schwitzen kamen die 14 Kinder, die sich am Donnerstag zum Fitness-Day des TSG Badenhausen im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Bad Grund angemeldet hatten.

Badenhausen (pb). Dass Kaffee und Kuchen nicht „nur“ sehr gut munden, sondern auch als Grundlage für eine Spende dienen können, stellte jetzt die Jugendwehr Badenhausen fest.

Badenhausen (hn). Am Sonntag, dem 27. August, findet ab 11 Uhr in der Mönchsklause in Badenhausen ein Jazz-Frühshoppen mit der Jazzband The Waiting Room aus Herzberg statt. Gespielt werden Dixiland, Jazz und Blues. Einlass ab 10.30 Uhr. Eintritt inklusive Essen 17,50 Euro. Karten im Vorverkauf: 05522-83389.