Walpurgis beginnt in Bad Grund bereits am Samstag, dem 29. April:

10.30 Uhr: Walpurgiswanderung mit Hexen und Darstellern vom Walpurgisspiel zum Hexenschmaus. Ziel: Iberger Albertturm. Start am Hübichplatz.

15.00 Uhr: Das Harz-Heimat-Trio spielt auf - Musik und Tanz bei Kaffee und Kuchen, Speis' und Trank am Hübichplatz.

18.30 Uhr: Walpurgis Warm-up:  Live-Rock-Konzert mit "The Crew X".

 

Walpurgisfest am 30. April 

>www.walpurgis-badgrund.de

 

Am 1. Mai Schachtfest am Knesebeck mit Bergmännischer Andacht, Besichtigungen und Einfahrten, Blaskonzert des Musikzuges. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden stellen sich am 8. April vor dem Gottesdienst dem Erinnerungsfoto.

Bad Grund (ps). Ein Frühjahrsputz wird auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Ortsbürgermeister Manfred von Daak lädt dazu Einwohnerinnen und Einwohner ein. Treffpunkt am 21. April ab 09.00 Uhr auf dem Hübichplatz vor der Dienststelle der Johanniter. Falls vorhanden eine Warnweste und Arbeitshandschuhe mitbringen. Für einen kleinen Imbiss im Anschluss an den Arbeitseinsatz ist gesorgt.

Bad Grund (pb). Während der Jahreshauptversammlung des MTV Bad Grund machte Kassenwartin Doris Fröhlich  deutlich, dass der Verein den Turnhallengiebel in Eigenleistung saniert, beziehungsweise neu verkleidet hat.

Am Mittwoch, den 18. April wird es im Alten Rathaus von Bad Grund wieder kriminell.  Gleich vier bekannte Harzer Autoren stellen dort ihre neuesten Kriminalromane vor

Corina C. Klengel  erzählt in ihrem historischen Wissenschafts- und Kriminalroman „Materia Prima“ die Geschichte eines  in Clausthal lebenden Alchemisten

 

Bad Grund. Am Ostersonnabend hat es der Himmel doch noch gut gemeint und die Regenschleusen geschlossen. So konnten die Osterfeuer bei gutem Besuch bewundert und die Fackeln geschwungen werden. Parallel fand bei Eintritt der Dunkelheit am Samstagabend mit Pastor Henheik in der St. Antoniuskirche ein Osternachtsgottesdienst statt.

130. Jahreshauptversammlung des Harzklub-Zweigvereins Bad Grund

Bad Grund (ps). Als Vorsitzender des Harzklub-Zweigvereins Bad Grund machte Bodo Probst deutlich, dass ohne ehrenamtliches Engagement vieles nicht umsetzbar sei. Als herausragendes Beispiel wurde von ihm der Neubau der Köte an der Kaysereiche angeführt. Ohne die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder und dem kostenfreien Einsatz von Arbeitsgerät einiger Firmen wäre der Neubau nicht möglich gewesen.

Bad Grund. Der Seniorenkreis Bad Grund triffft sich am Mittwoch, 1. April, um 15.00 Uhr im Gemeindehaus am Eichelberg. Während des Kaffeenachmittags macht Herbert mit allen Gästen Stuhlgymnastik. Alle Senioren und Seniorinnen sind dazu herzlich eingeladen.

Ein neuer Vorsitzender wurde nicht gefunden

Bad Grund (ps). Als stellvertretender Vorsitzender eröffnete Bodo Probst die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Arbeiter in der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie und machte gleich zu Beginn deutlich, dass er für den vakanten Posten des Vorsitzenden nicht zur Verfügung stehe.

Erweiterung des HEZ wird aus geplanten Investitionsgeldern der Oberschule Badenhausen genommen

Gemeinde Bad Grund (hn). Im Französischen gibt es eine Redewendung, die lautet: "Honni soit qui mal y pense", auf Deutsch:  "Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt". Dennoch könnte man gut meinen, dass es sich um eine trickreiche Verstrickung handelt, denn schon vor über zwei Wochen stand auf der Vorlage zur Tagesordnung der Kreistagssitzung vom vergangenen Mittwoch der Punkt  "Überplanmäßige Auszahlung/Höhlenerlebnis Bad Grund".

Für den Fortbestand muss wie in Hattorf auch, die Zweizügigkeit gesichert sein

Gemeinde Bad Grund (hn). „Die Beschlusslage aus dem Kreisausschuss bezüglich des Forbestandes der Oberschule Hattorf, gilt auch für Oberschule Badenhausen“, dies konnte der Bürgermeister der Gemeinde Bad Grund, Harald Dietzmann, am Donnerstag im Gemeinderat verkünden.

Wieder drei Osterfeuer in Bad Grund

Bad Grund (ps). Ortsbürgermeister Manfred von Daak und Kur- und Touristikvereinsvorsitzender Karl-Hermann Rotte übergeben Geldgeschenke an die Osterfeuergemeinschaften. Dabei danken sie vor allem allen Aktiven, die die Tradition aufrechterhalten und dabei keine Mühe und Arbeit trotz des diesjährigen regnerischen Wetters scheuen.

Die Osterfeuergemeinschaft Am Broadway stellt sich dem Erinnerungsfoto.

Stolz ist auch die Osterfeuergemeinschaft Grüne Tanne auf ihren gelungenen Ostermeiler.

Die Taubenborner dokumentieren den Meiler mit der Jahreszahl. Wenn die Zahlen in den Flammen erglühen, werden sie damit hoffentlich für das laufende Jahr Sonne erbitten.

Bad Grund. Eine Harzkrimi-Lesung findet am 18.April um 18.00 Uhr im Alten Rathaus Bad Grund wieder statt mit den Autoren Helmut Exner, Corina C. Klengel, Rüdiger A. Glässer und Gabriela Bock. Eintrittskarten gibt es für 3,-€ bei Buchhandlung Dörpmund.

Bad Grund. Vom Förderverein Bergbau- und Heimatmuseum wird zur Jahreshauptversammlung in das Café Antique in Bad Grund zu Freitag, dem 6. April, um 19.00 Uhr eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die die Berichte des Vorstandes und die Wahl eines Kassenprüfers.

Bad Grund. Das Team um Kunigunde Kleinert mit Rudi und Matthias Lenz, Axel Wellmann und Frank Heise hat es sich trotz Schneetreiben nicht nehmen lassen, den Hübichbrunnen vor der St. Antoniuskirche mit Hecke und über 1000 bunten und bemalten Ostereiern gebundenen Krone zu schmücken.

Aus der Jahreshauptversammlung des Kur- und Touristikvereines

Bad Grund (ps).  Es war wieder eine Jahreshauptversammlung, auf der Karl-Hermann Rotte, als Vorsitzender des Kur- und Touristikvereins, nicht nur auf die zahlreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurückblicken konnte, sondern mit Ausblick auf das Jahr wurden rund zwanzig Touristische Veranstaltungen vorgestellt. Von Walpurgis, das in diesem Jahr ein Drei-Tage-Programm aufweist, über die Blas- und Jazzkonzerte bis zum Bayerischen Abend.

Bad Grund (lp/ps). In einer älteren Ausgabe der ehemaligen Bad Grundner Wochenzeitung „Der Oberharzer“ stand einmal die Schlagzeile „Vom Kartoffelacker zum Dorf“.

Bad Grund(kw/ps). Die Entstehung des Musikzuges Taubenborn begann im wahrsten Sinne des Wortes zwergenhaft, denn der Musikzug ist eine Weiterentwicklung der in den Sechziger Jahren entstandenen Kinderkapelle „Die Gartenzwerge“.

Bad Grund. Gemeinschaftlich wollen wir auch 2018 wieder unsere bewährte Frühjahrsputzaktion in der Bergstadt Bad Grund (Harz) durchführen.

Vergnügen für Jung und Alt

Bad Grund (ps). Das Vergnügen, auf dem Taubenborner Teich Schlittschuhlaufen zu können, ist jedes Jahr nur ein paar Wochen möglich.

 

Die Lebenssituation der Menschen in Surinam wurde beschrieben

Bad Grund (ps). Frauen aller Konfessionen laden alljährlich zum Weltgebetstag der Frauen ein, um ein ausgewähltes Land vorzustellen. In Bad Grund wurde dieser stets gut besuchte Gottesdienst, unter der Leitung von Gisela Hente, von katholischen und evangelischen Frauen im evangelischen Gemeindehaus gestaltet.